Über mich

Ich ermögliche Menschen, Teams und Organisationen eine zielgerichtete und sinnerfülltere Zusammenarbeit, indem ich Raum für neue Perspektiven und Möglichkeiten schaffe und Veränderungen begleite. Neben den Tätigkeiten als Agiler Coach und Berater bin ich ebenfalls als Facilitator und Trainer tätig.

In über 20 Jahren habe ich 30 Kunden in mehr als 45 Projekten unterstützt – vom Startup mit 10 Mitarbeitenden bis hin zum Großkonzern mit 70.000 Mitarbeitenden. Seit 2010 setze ich zielorientiert agile Methoden ein – in Projekten, in der Produktentwicklung und für Veränderungsprozesse. Die Methoden sind dabei stets Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck.

Neben meinen Zertifizierungen als (Advanced) Scrum Master und Product Owner (Scrum Alliance) bin ich als Facilitator (kommunikationslotsen), Trainer (Training From the Back of the Room) und Projektmanagement-Fachmann (GPM) ausgebildet.

So erreichen Sie mich

Meine Schwerpunkte

Teamentwicklung und -coaching

Sie wollen ein neues agiles Team aufbauen? Oder ein bestehendes Team weiter agil entwickeln? Ich nutze ein bewährtes Verfahren, das ich an den Reifegrad des Teams anpasse.

Agile Transitionen

Sie möchten agile Methoden für ein einzelnes Team, mehrere Teams oder ganze Abteilungen einzuführen? Ich führe Agilität agil ein. So gestalten Ihre Mitarbeiter die Veränderung von Beginn an mit.

Sparring

Sie sind als Führungskraft bereits an einem (agilen) Veränderungsprozess beteiligt und benötigen einen Sparringspartner? Ich begleite Sie in dieser turbulenten Zeit. Sie erhalten neue Impulse und profitieren von meiner praktischen Erfahrung.  

Leistungen

  • Aufbau und Weiterentwicklung agiler Teams bis hin zum High-Performance-Team
  • Einzelcoaching konkreter Rollen wie Product Owner, Scrum Master, Teamleiter, Entwickler

Leistungen

  • Einführung agiler Methoden: Scrum, Kanban oder hybride Vorgehensmodelle
  • Skalierung auf mehrere Teams, z.B. mit Large Scale Scrum (LeSS)
  • Skalierung auf Abteilungen, Bereiche und ganze Unternehmen

Leistungen

  • Begleitung von Führungskräften in agilen Transitionen
  • Ideengeber und Sparringspartner

Das sagen meine Kunden

„Claus unterstützte uns als Agile Coach sehr erfolgreich dabei, unseren Scrum-Prozess ausgerichtet an unseren Produktzielen neu zu starten. Aufbauend auf seiner schnellen Analyse half er uns, die relevanten Herausforderungen zu erkennen und einen nachhaltig funktionierenden, zielgerichteten Scrum-Rahmen zu etablieren. Dabei überzeugte Claus durch seine klare, pragmatische und gleichzeitig sympathische Art.“

Sonja Richter, Director Digitalisierung & Innovation und Leitung E-Commerce, Inapa Deutschland GmbH

„Claus hat uns in einer Phase begleitet, in der sich das gesamte Unternehmen produktorientiert neu strukturiert hat. Er hat uns als erfahrener Agiler Coach durch die agile Transition geführt, in der wir agile Methoden in meinem Bereich erfolgreich eingeführt haben. Durch seinen integrativen Ansatz, die Agilität mit einem cross-funktionalen Transitionsteam einzuführen, wurden die Veränderungen nachhaltig verankert. Er erkennt organisatorische und individuelle Hindernisse während des Veränderungsprozesses und ist in der Lage, moderativ und methodisch Teams bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Claus überzeugt durch seine zielorientierte und pragmatische Arbeitsweise.“

Rainer Gibbert, Leiter Privatkundengeschäft, Star Finanz GmbH

„Claus hat mich innerhalb von wenigen Wochen befähigt, das Team als Scrum Masterin effektiv zu unterstützen und mich mit vielen bewährten Methoden aus seiner Praxis vertraut gemacht. Bspw. hat mich sein Coaching schnell in meine Rolle in den Scrum-Events finden lassen. Sein anschließendes Feedback empfand ich als sehr konkret, wertschätzend und hat mich zur Selbstreflexion angeregt.“

Lisa Wyczisk, Scrum Masterin, Paper Unicorn

„Claus Kolb hat uns als Teamcoach bei unserer agilen Transition sehr erfolgreich unterstützt. Er zeichnet sich durch sein Gespür für die Belange der Teams und Mitarbeiter aus. Seine Arbeitsweise verbindet sein fundiertes fachliches Wissen mit einer pragmatischen Herangehensweise. Er erkennt organisatorische Hindernisse während des Veränderungsprozesses und löst sie gemeinsam mit den betroffenen Stakeholdern mit Blick auf den Gesamtzusammenhang.“

Claus Sprave, CIO, Lichtblick